Sollten Sie eine Kamera haben mit einem Anschluss der nur einen Stecker vom Hersteller aufnehmen kann, besorgen Sie sich einen Handauslöser vom Hersteller oder von einem Fachgeschäft und schaffen Sie selbst eine Verbindung zu einem unserer Conceptus Auslöser.

1) Trennen Sie das Kabel des Handauslösers mindestens 5cm vom Steckerende. Die Hauptisulierung muß ca. 2 cm und die individuellen Kabel ca. 1 cm abisoliert werden. Normalerweise sind ungefähr 2 bis 10 Kabel unter der Hauptisolierung. Trennen Sie diese so, daß sie sich nicht berühren.

2) Stecken Sie den Stecker in die Kamera und stellen Sie die Kamera auf die Einstellung die Sie beabsichtigen zu benutzen. Verbinden Sie die abisolierten Kabel, bis Sie die Kabel identifizieren die den Auslöser und Autofokus betätigen und markieren Sie sie. Isolieren Sie alle anderen Kabel die keine Funktion erfüllen mit Klebeband oder Klebstoff.

3) Trennen Sie den Stecker von dem Conceptus Auslöser und isolieren Sie die äußeren und inneren Kabel ca. 1 cm ab. Verbinden und verlöten Sie die Kabel des Werkssteckers mit Ihrem Auslöser und isolieren Sie sie mit Klebeband. Das Erdungskabel des Steckers sollte mit dem Kupferkabel des Auslösers verbunden werden. Das Auslösekabel sollte mit dem weissen Kabel verbunden werden. Das Autofokuskabel sollte mit dem Kupferkabel für konstantes fokussieren oder mit dem weissen (oder roten) Kabel für individuelle Fokussierung vebunden werden. Verkleben oder verschweissen Sie Ihre Konstruktion gut. Sie können auch in Erwägung ziehen verschiedene Stecker/Eingangskombinationen zu verbinden, um zu vermeiden bei Änderungen Kabel zu zerschneiden. RCA-Stecker funktionieren auch und sind in den meisten Elektronikgeschäften zu haben.

4) Testen Sie Ihre Konstruktion ausführlich auf dem Boden, um sicher zu stellen das im Freifall alles zufriedenstellend sein wird.

5) Kontaktieren Sie Conceptus, falls Sie Hilfe benötigen. Wir helfen gerne.

Falls Sie eine Kamera haben die lediglich einen Werksstecker zulässt, besorgen Sie sich einen Handauslöser und verbinden Sie ihn mit entweder dem Conceptus Beiss- oder Zungenauslöser.

Contact Conceptus

Return to Intro Page

"Without pictures, it's just a story"

If you have a camera that takes a factory plug only, you will need to obtain a hand-operated switch from the manufacturer or a camera store, and splice it onto your Conceptus Tongue Switch or Bite Switch.

1) Cut the wire on factory switch at least 2 inches (5cm) from the plug. Strip the main insulation about 3/4 inches (2cm) and the individual wires about 1/2 inch (1cm). There will usually be between 2 and 10 wires inside the main insulation. Isolate these so none touch the others.

2) Insert plug into camera and set camera to the mode in which you intend to use it. Cross the bare wires with each other, one at a time, until you identify the ones which operate the shutter and autofocus, and mark them accordingly. Any wires exposed which serve no obvious function should be cut short and covered with tape or glue.

3) Cut the plug off of the Conceptus switch and strip the outer and inner wires to allow 1/2 inch (1cm) exposed wire. Connect and solder the wires you have identified on the factory plug to the wires on your switch, isolating them with shrink tubing or tape. The "ground" wire from the plug should connect to the bare copper wire on the switch. The "shutter" wire should connect to the white wire. The "autofocus" wire may be connected with the copper wire for constant focusing or to the white (or red) wire for focusing with each individual shot. Tape or shrink-wrap the assembly securely. You might also consider connecting the plug and switch with some common plug/jack combination so you can change switches as needed without cutting the wires. "RCA" plugs work well, and are available at most electronics stores.

4) Test out your new system thoroughly on the ground to verify satisfactory functioning.

5) Contact Conceptus if you need any assistance with this procedure and we'll be happy to help.