Beide, der Beissauslöser und der Zungenauslöser sind aus einem stabilen, rundem 90 cm koaxial Kabel (4 mm im Durchmesser), das durch ein sauberes, aerodynamisches Design, Kabelsalat und Beschädigung vermeidet, wie es oft bei 2-kabeligen Steckern der Fall ist.

Beide Modelle sind entweder mit einem rechtwinkeligen 2.5 mm, 2-Kontaktmonostecker oder mit einem rechtwinkeligen 3-Kontaktstereostecker erhältlich, der zu den sehr beliebten Canonkameras passt. Viele Fotografen bevorzugen den Monostecker, der wenn angeschlossen und die Kamera eingeschalten ist den Autofokus und Belichtungsmesser aktiviert. Dies garantiert schnelle Reaktion bei Betätigung des Auslösers, erhöht aber den Batterieverbrauch. Fotografen die Autofokus und individuelle Belichtungsmesser für jedes Foto bevorzugen, sollten den Stereostecker verwenden.

Dies spart an Batterie, verlangsamt aber die Reaktionszeit geringfügig, abhängig von der Geschwindigkeit des Autofokus und des Belichtungsmessers. Beide Typen funktionieren mit unserer empfohlenen Kamerakonfiguration, bei der die Kamera entsprechend der Distanz zum Objekt manuell fokussiert wird und der Fokussierring mit Klebeband gesichert sein sollte. Dies resultiert in sehr schnelle Auslösezeiten und spart Batterie. Mit entsprechend schnellem Film, einer kleinen Blende (vorzugsweise eine F-Nummer über 8) und guter Beleuchtung, sollten die Bilder exzellent werden.

Beide der Beiss- und der Zungenauslöser, sind mit einem 2-Kontaktmono- oder mit einem 3-Kontaktstereostecker erhältlich. Diese sind 2.5 mm Stecker die zu der EOS Rebell Serie passen, sowie zu vielen anderen Canonkameras. Die meisten anderen Kameras, wie Minolta, Nikon und Olympus verwenden eigene Werksstecker die nur direkt oder durch den Fachhandel erhältlich sind. Nach abtrennen des Steckers, kann dieser leicht mit unseren Auslösern verbunden werden. Conceptus Auslöser haben ausführliche Instruktionen für diese Verbindungsprozedur beigelegt.

Bei der Verwendung von Canonkameras in Autofokus Modus, führen die beiden Standardstecker zu verschiedenen Autofokus- und Messresultaten. Im eingeschaltenen Zustand veranlasst der Monostecker die Kamera zur permanenten Fokussierung und Messung. Dies resultiert in sehr schnelle Auslösezeiten, trägt aber zu erhöhten Batterieverbrauch bei. Diese Einstellung ist am besten zur Fotografie von Freeflyern, Freestylern, Skysurfern und anderen bewegenden Objekten. Der Stereostecker veranlasst die Kamera individuell zu fokussieren und zu messen, spart deshalb an Batterie, verlangsamt aber die Reaktionszeit. Diese Einstellung ist am besten für grössere, relativ stationäre Formationen.

Bei manueller Fokussierung bringen beide Stecker gleich schnelle Reaktionszeiten, aus diesem Grund empfehlen wir manuellen Fokus wenn möglich. Die Kamera sollte entsprechend der Distanz zum Objekt manuell fokussiert werden, und der Fokussierring mit Klebeband gesichert sein.

Für andere Kameratypen, kann der Stecker mit dem Auslöser verbunden werden um ähnliche Erfolge zu erzielen. Die abisolierten Kupferkabel werden immer miteinander verbunden. Wenn die Auslöse- und Autofokuskabel des Steckers mit dem weissen (oder roten, bei Verwendung des Stereosteckers) Kabel des Schalters verbunden werden, werden die gleichen Resultate erzielt wie mit dem Stereostecker oder einer Werksfernbedienung. Wenn das Auslösekabel mit dem weisen Kabel und das Autofokuskabel mit dem roten Kabel verbunden wird, werden die gleichen Resultate erzielt wie mit einem Monostecker. Beide funktionieren mit unsere Empfehlung manuell zu fokussieren.

Mit allen oben angeführten Einstellungen sollte die Kamera ausgeschaltet sein und der Stecker ausgesteckt sein, um Batterie zu sparen und um zu vermeiden unabsichtlich zu fotografieren.

Bitte konsultieren Sie uns, falls sie Fragen haben zu Sonderanfertigungen.

Contact Conceptus

Return to Intro Page

"Without pictures, it's just a story"

Both the Bite Switch and the Tongue Switch come with a durable 36 inch (90 cm) coaxial, round cross-section wire 1/8 inch (4mm) in diameter, making for a clean, streamlined design that cannot be pulled apart and does not clutter the helmet setup like some two-wire switches.

Both designs come with a 3/32 inch (2.5mm) 2-contact "mono" or 3-contact "stereo" right-angle plug that will fit the very popular Canon still cameras. Many users prefer the "mono" plug, which activates the camera's autofocus and light-metering functions whenever the camera is turned on and the switch plugged in. This results in a very quick shutter reaction time, however the constant autofocusing increases battery consumption.

Photographers who prefer autofocusing and metering with each individual exposure should choose their switch with a "stereo" plug. This does conserve battery power, but it also slows down reaction time somewhat depending on the auto-focusing and metering speed. Either type will work with our recommended camera configuration in which the camera is manually focused at the expected distance of the subject and the focus ring taped down. This will result in extremely fast shutter reaction time and will save battery life as well. With adequately fast film, a small aperture (preferably an F-number over 8), and good lighting, the photograph quality will be excellent.

Both the Tongue Switch and Bite Switch are manufactured with either a 2-contact "mono" plug or 3-contact "stereo" plug. These are 2.5mm plugs which fit the EOS Rebel series and many other Canon cameras. Most other makes of camera, such as Minolta, Nikon, and Olympus, use proprietary factory plugs which can be obtained only from the manufacturer or a camera shop, usually by cutting the plug off of a hand-operated switch. The standard plug 2.5mm plug can be easily removed by the user and replaced with a plug specific to the user's camera. Conceptus switches each come with detailed instructions for this connection procedure.

When used with Canon cameras in autofocus mode, the two standard plug types will yield different autofocus and metering characteristics. The mono plug will cause the camera to autofocus and meter constantly while the camera is on and the switch plugged in. This results in very rapid shutter reaction time at the expense of increased battery drain. This configuration works best when photographing freeflyers, freestylists, skysurfers, and other moving subjects. The stereo plug will cause the camera to autofocus and meter with each individual exposure. This increases battery life, but slows down the shutter reaction time. This configuration works best will large, relatively stationary formations.

When using a camera in manual focus mode, both plugs will yield the same quick reaction time as the mono plug with the battery conservation of the stereo plug. For this reason, we highly recommend using manual focus whenever possible. The camera should be focused at the expected distance of the subject and the focus ring securely taped in place.

With other camera types, the plug can be spliced to the switch to give similar operating functions. The bare copper ground leads are always connected to each other. Connecting the shutter and autofocus leads from the plug to the white (and red, if the switch came with a stereo plug) lead from the switch will give the same results as if using a stereo plug and the same results as most factory hand-switches. Connecting the shutter release lead to the white (or red) wire and the autofocus lead to the ground lead of the switch will give the same results as if using the mono plug. Either type will work with our recommendation of using manual focus.

With any of the above configurations, the camera should be turned off and the switch unplugged in order to conserve battery power and prevent unintentional photographs.

Please consult us if you have any questions regarding the connection of custom plugs.